TORQEEDO. Weltmarkführer für elektrische Bootsantriebe wählt DMS Schindlauer für Umzug

Im November 2022 weihte der Weltmarkführer für elektrische Bootsantriebe Torqeedo seinen neuen Hauptsitz ein. Zuvor unterstütze DMS Schindlauer beim Umzug auf dem Air Tech Campus in der Münchener Metropolregion. Rund 1.300 Kubikmeter zog der Logistiker um, darunter Laborequipment und schweres technisches Equipment.

Die Entwicklung elektrischer Antriebe macht auch vor dem Bootsbau nicht halt. Das bayerische Unternehmen Torqeedo hat sich als Spezialist für elektrische Bootantriebe zu einem Weltmarktführer entwickelt. Fast zweihunderttausend Segelyachten, Katamarane, Fischerboote oder Ausflugsschiffe sind bereits mit Antrieben von Torqeedo ausgestattet.

Fabian Bez, Geschäftsführer von Torqeedo, erklärt die Unternehmensziele. »Ob auf der Straße, der Schiene, in der Luft oder auf dem Wasser: Um die Klimaziele zu erreichen, benötigen wir nachhaltige Formen der Fortbewegung. Vor allem im Verkehrssektor gibt es noch viel zu tun. Als Torqeedo haben wir diesen Trend schon früh erkannt und batterieelektrische Antriebe für Wasserfahrzeuge entwickelt.«

Dass sich der bayerische Technologieanbieter auf dem richtigen Weg befindet, zeigt auch das Wachstum des Unternehmens. Im November 2022 bezog Torqeedo einen neuen, eindrucksvollen Hauptsitz mit modernstem Zukunftspotential. Der Neubau in Oberpfaffenhofen in der Münchener Metropolregion umfasst 3.720 Quadratmeter Bürofläche – Coworking Spaces wechseln sich mit Vor-Ort-Büros ab. Auf zusätzlichen 4.800 Quadratmetern vereinen sich Flächen für die Produktion, Forschung, Entwicklung und Lagerung. Torqeedos Markenzeichen ist der orangefarbene Boots-Propeller. In den neuen Hallen rotieren gleich mehrere davon in großen Testbecken, auf langen Regalen stapeln sich Maschinenteile für die neun Produktlinien, nebenan tüfteln die Entwickler an künftigen Neuheiten.
 

Torqeedo bleibt Air Tech Campus treu

Bevor die Arbeit im neuen Hauptsitz richtig losgehen konnte, stand allerdings der Umzug an. Seit 2012 gehört Torqeedo zum »Air Tech Campus« in Oberpfaffenhofen, wo auch Namen wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) oder das Aerospace Center (OHB) angesiedelt sind. Auch der Neubau von Torqeedo befindet sich auf diesem Gelände, so dass die Elektropioniere dem Standort treu blieben.
 

Laborequipment und schweres technisches Equipment

Dennoch wartete zunächst ein leerer Neubau darauf, mit Leben gefüllt zu werden. DMS Schindlauer aus Garching bei München unterstützte deshalb gerne beim Firmenumzug. Die Logistiker überzeugten durch ein solides Umzugsmanagement und eine genaue Planung. Immerhin galt es, rund 1.300 Kubikmeter sehr verschiedenartiges Umzugsgut zu befördern. Zum Transportgut gehörten empfindliches Laborequipment, schweres technisches Equipment sowie Schwimmbecken. Allein diese Objekte brachten es auf rund 750 Kubikmeter Volumen. Außerdem brachte DMS Schindlauer 170 Arbeitsplätze in den neuen Bürotrakt ein. Zum Auftrag gehörte selbstverständlich die Sicherung sämtlicher Komponenten und die Einbringung an den zuvor festgelegten Platz in den Gebäuden.

Der Firmenumzug gelang pünktlich, so dass der Einweihungsfeier am 11. November 2022 nichts mehr im Wege stand. Vor Mitgliedern des bayerischen Landtags, der Bayerischen Staatskanzlei und Staatsministern konnte die Fortsetzung des Erfolgsmodells Torqeedo im Neubau eingeläutet werden. Geschäftsführer Bez dazu: »Wir werden bald unseren zweihunderttausendsten Elektromotor produzieren.«



 

Über DMS Schindlauer

DMS Schindlauer ist ein im Großraum München und weit darüber hinaus angesehener Speditionsbetrieb mit langer Firmentradition. Der DMS-Betrieb bietet den Full Service in den Bereichen Privatumzug und Firmenumzug. Archivtransporte und Bibliotheksumzüge gehören zu den Spezialitäten des Logistikers. Zudem bietet DMS Schindlauer vielfältige Lageroptionen.
Internet: www.schindlauer.de

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht